Lionsclub-Friedensplakatwettbewerb

Created by Andreas Pertl

Der Lionsclub Lungau beteiligte sich auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit der Mittelschule Tamsweg und dem Gymnasium Tamsweg am großen Lions-Friedensplakatwettbewerb, der weltweit ausgetragen wird. 

Von den teilnehmenden Schulklassen wurde jeweils ein Klassensieger gewählt. Von allen Klassensiegern wurde im Anschluss von der Jury ein Schulsieger gekürt. Die Gewinner konnten sich über Urkunden und Sachpreise freuen.

Die Jury hatte bei der Auswahl der Siegerplakate aufgrund der Vielzahl der eingereichten hochkarätigen Zeichnungen wahrlich keine leichte Aufgabe. Die Zeichnungen von Emilia Antretter (Schülerin der Mittelschule Tamsweg) und Maxima Schröcker (Schülerin des Gymnasium Tamsweg) beindruckten die Jury aufgrund der Originalität, der künstlerischen Darbietung und der Interpretation des definierten Themas „Frieden ohne Grenzen“ am meisten und die beiden konnten sich somit den jeweiligen Schulsieg holen.

LC Lungau Präsident Gerald Bogensperger und Georg Mayer, LC Lungau Friedensplakatbeauftragter, zeigten sich beeindruckt von der Kreativität und dem Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler: „Der große Dank des Lions Club Lungau gilt den teilnehmenden Schulen, den beteiligten Lehrpersonen und vor allem den Schülerinnen und Schülern für ihr großartiges Engagement und die kreativen Beiträge!“, so die beiden unisono.

Factbox:

Seit über drei Jahrzehnten sponsern Lionsclubs auf der ganzen Welt einen ganz besonderen Kunstwettbewerb in Schulen und Jugendgruppen: den Friedensplakatwettbewerb. Durch das Erstellen von Friedensplakaten haben Kinder überall auf der Welt die Möglichkeit, ihre Visionen von Frieden künstlerisch auszudrücken, die Welt durch Kunst und Kreativität zu inspirieren und ihr Talent unter Beweis zu stellen. Die Siegerplakate werden prämiert und ausgestellt.