Lions Musikpreis 2025

Violoncello-Talente beim Lions Musikpreis
Am Samstag, den 12. April 2025, wurde an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz der österreichische Lions Musikpreis abgehalten. Beim diesjährigen Wettbewerb präsentierten sechs Violoncellisten ihr musikalisches Können vor einer Jury und Musikinteressierten. Weiters bestand die Möglichkeit den Wettbewerb via Live-Stream zu verfolgen.
Der erste Preis wurde an Maximilian Kolloros aus Villach verliehen. Er studiert seit 2020 Violoncello an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt bei Prof. Igor Mitrovic. Der erst 16 – jährige Violoncellist Maximilian Kolloros wird Österreich vom 05. bis 07. November beim europäischen Lions Musikwettbewerb in Dublin vertreten.
Der zweite Preis erging an die Vorarlbergerin Miriam Dorner aus Andelsbuch. Seit 2023 studiert die 22-jährige Violoncellistin bei Univ.-Prof. Matthias Bartolomey an der Universität Mozarteum Salzburg. Der dritte Preis wurde an Franz Winkler aus Hinterbrühl vergeben. Der 17-jährige Niederösterreicher studiert seit 2022 bei Prof. Mag. Maria Grün an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Mit dem Anerkennungspreis wurden Alexander Köck (Tiroler Landeskonservatorium), Jasmin Pollatschek (Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien) und Clara Steinkogler (Anton Bruckner Privatuniversität Linz) ausgezeichnet.
Der Lions Musikpreis 2026 ist für Klavier ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen werden Anfang September auf der Homepage veröffentlicht.