Friedensplakatwettbewerb 2024/25
Internationaler Lions Friedensplakatwettbewerb 2024/25 - unter dem Motto "Frieden ohne Grenzen"
Seit über drei Jahrzehnten sponsern Lions Clubs auf der ganzen Welt einen ganz besonderen Kunstwettbewerb in Schulen und Jugendgruppen. Durch das Erstellen von Friedensplakaten haben Kinder überall auf der Welt die Möglichkeit, ihre Visionen von Frieden auszudrücken und die Welt durch Kunst und Kreativität zu inspirieren.
Für den Lions Club Obervellach Region Mölltal ist die Teilnahme beim jährlich ausgeschriebenen Friedenplakatwettbewerb eine Herzensangelegenheit. Organisiert vom Lions Club Mitglied Jasmin Possegger, Direktorin des Pflichtschulclusters Mittleres Mölltal, den Mittelschuldirektorinnen Angelika Brandner der Mittelschule Lurnfeld und Johanna Fercher der Mittelschule Winklern, sowie den Lehrer*innen wurden auch dieses Jahr wieder viele Bilder von den Schüler*innen gemalt. Aus all den Bildern wurde durch eine Jury die besten ausgewählt. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am 18.1.2025 im Kunstraum in Obervellach statt. Die gemalten Bilder sind bis 15.02.2025 im Kunstraum Obervellach ausgestellt.
Beim Lions Friedensplakatwettbewerb zeichnen Schüler*innen zwischen 11 und 13 Jahren aus ganz Österreich Bilder zum Thema Frieden. Eine Jury krönt die besten Werke. Der Bewerb steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Ziel des Friedensplakatwettbewerbes ist es, dass sich möglichst viele junge Menschen mit dem Thema Frieden auseinandersetzen und ihre Ideen kreativ auf ein Blatt Papier bringen. Kunst war, ist und wird immer ein Medium für Visionen einer besseren Welt sein. Wir Lions möchten Jugendliche dazu motivieren, sich aktiv mit dem Frieden auseinanderzusetzen und ihre Hoffnungen und Ängste über ihre Zeichnungen mit der Welt zu teilen.