Zusammen geht es viel leichter

Erstellt von Bernhard Starlinger

„Mitten in unserer Gesellschaft geschehen Dinge, die uns ins Herz treffen. Sie führen vor Augen, dass eine Familie nicht immer ein Hort für Frieden und Sicherheit ist“, sagt Frau Brandstötter von den Lions.

„Die Frauen- und Familienberatungsstelle NORA in Mondsee unterstützt bereits seit über 20 Jahren Familien in schwierigen Konfliktsituationen“, berichtet Obfrau Michaela Langer-Weninger. „Seit mehr als 8 Jahren hat NORA auch die sogenannte Besuchsbegleitung als zusätzliches Angebot im Portfolio. Hierbei werden Familien, die in Scheidung und Trennungen leben, bei der Anbahnung bzw. Wiederherstellung des persönlichen Kontaktes, unterstützt.“

„Aufgrund des derzeit steigenden Bedarfs war es für die Beratungsstelle jedoch seit Anfang November kaum mehr möglich geförderte Besuchsbegleitungen im 4. Quartal durchgehend anbieten zu können, da die finanziellen Mittel der Beratungsstelle ausgeschöpft waren. Nur aufgrund von Spenden konnten zusätzliche Termine abgewickelt werden und Familien so unterstützt werden“, so Geschäftsführerin Mag.a Alexandra Raninger.

„Im Fall einer Mondseer Familie, bei der eine Besuchsbegleitung angeordnet wurde, freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit dem Lions Club Fuschlsee-Mondsee dafür sorgen konnten, dass ein friedliches zeitlich begrenztes Zusammensein von Eltern und Kindern möglich wird“, so Judith Eidenhammer, Obfrau von der Goldhaubengruppe Mondsee. „Gemeinsam konnten wir die erforderlichen Geldmittel bereitstellen und somit Elternteile und deren minderjährige Kinder, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, unterstützen“, sagt Bernhard Starlinger von den Lions.

Die „Goldhaubengruppe Mondsee“ und der Lions-Club, organisieren über das gesamte Jahr Veranstaltungen und sammeln für karitative Zwecke.

Man findet sie aktuell am Advent in Mondsee oder beim „Dorffest in Zell am Moos“ sowie beim „Weißwurstfrühstück am Fasching Dienstag“.

Nur durch die Spenden- und Einkaufsfreudigkeit bei den Veranstaltungen ist es für beide Gruppen möglich, Familien und Kindern im Mondseeland in schwierigen Situationen rasch und unbürokratisch zu unterstützen.

Weitere Infos zu den Vereinen finden Sie unter NORA www.nora-beratung.at und Lions-Club https://fuschlsee-mondsee.lions.at bzw. die Goldhaubengruppe Mondsee  auf Facebook.