"Rent a Maroni Brater"

Erstellt von Reinhard Brillinger

Wer im Winter in größeren Orten unterwegs ist, kann sich über Maroni Brater freuen, die zum winterlichen Stadtbild gehören. In ländlichen Regionen hingegen  zahlt sich das Maronibraten kaum aus, denn dort ist es ein unsicheres Geschäft, das den Aufwand kaum lohnt.

Anders an den Adventwochenenden in Mondsee, wenn nach langer Durststrecke der vergangenen Jahre vorweihnachtlicher Trubel gute Einnahmen verspricht. Wir Gelbschürzen vom Lions Club Fuschlsee-Mondsee gelten mit der Maronibraterei als Säulen des Mondseer Adventmarktes. Kein Wunder, da wir sind die einzigen seit Beginn des Mondseer Adventmarktes vor vielen Jahren sind.

Unsere Maroni Brater haben einen  Einführungskurs bei erfahrenen Lions absolviert, denn für  Maronibraterei muss nicht nur die Qualität der Maroni stimmen, sondern gefragt ist vor allem Fingerspitzengefühl für die richtige Zeit und die Temperatur. Auch die Vorarbeiten müssen stimmen, vor allem  die Schnittführung. An den Wochenenden sind mindestens sechs Lions zum Maroni schneiden im Einsatz,  teilweise in Heimarbeit. An manchen Tagen verkaufen wir zwischen 80 und 200  kg Maroni. Wir haben uns einen guten Ruf “erbraten”, so dass wir inzwischen drei Maroni Öfen in Betrieb genommen haben und eine Maroni Schneidemaschine anschaffen konnten. Die elektrische Maschine wird von oben befüllt, über eine schiefe Ebene rollen die Früchte in einen Behälter mit zwei Stanleymessern, ein Kübel fängt die geschnittenen Maroni auf. Die Maroni Brater sind mindestens zu zweit, denn sie kümmern sich gemeinsam um ein bestes Ergebnis, damit keine verbrutzelten Kastanien verkauft werden. Da sind die Kunden empfindlich.

Unsere Maronibraterei hat sich mittlerweile herumgesprochen, Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung, so dass sich für uns ein neues Geschäftsmodell etabliert hat. Mit “Rent a Maroni Brater” gehen wir  auf Tournee zu benachbarten Christkindlmärkten. Wir werden von schicken Sportclubs gebucht und tragen bei  privaten Punschparties zur weihnachtlich-winterlichen Atmosphäre bei.

Vielleicht findet unser Modell Nachahmer. Ob man eine Konzession benötigt und welche Sicherheitsmaßnamen gefordert sind, erfährt man auf der jeweiligen Gemeinde. Was braucht ein Maroni Brater der Lions? Warme Stiefel, ein fröhliches Lachen, flott arbeiten, Gefühl für den richtigen Zeitpunkt, gute Nerven, wenn die Besucher Schlange stehen.