Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir"

Erstellt von Doris Salchinger

LC Thermenland unterstützt Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“

Über 80 % der von sexuellem Missbrauch betroffenen Kinder sind unter bzw. 10 Jahre alt und das Gros der jungen Opfer hat beträchtliche Schwierigkeiten mit der Bewältigung seiner misslichen Lage – nur allzu oft können die Kinder derartige Übergriffe nicht einordnen, suchen die Schuld bei sich selbst und finden kein Gehör bei Erwachsenen.

Um dieser alarmierenden Situation entgegen zu wirken, unterstützt der LC Thermenland das Vorzeigeprojekt „Mein Körper gehört mir“ des Österreichischen Zentrums für Kriminalprävention. Im Rahmen dieses theaterpädagogischen Projekts wird Kindern der dritten Volksschulstufe in altersgerechten Workshops vermittelt, Gefahrensituationen zu erkennen, zu vermeiden und im Ernstfall adäquat zu reagieren.

Die Lions-Damen bieten den Volksschulen der Region finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung der Workshops an, was von den initiierenden Schulleitungen, Elternvereinen und nicht zuletzt auch den Schülern begeistert angenommen wird.

Aktuell werden diese beispielsweise an den Volksschulen Buch-St. Magdalena bzw. im nördlichen Bezirksgebiet in St. Lorenzen am Wechsel, Dechantskirchen und Festenburg abgehalten.

Die Verantwortlichen danken allen Sponsoren, darunter unter anderem die Gemeinden St. Lorenzen am Wechsel, Dechantskirchen, Schlag bei Thalberg sowie dem Land Steiermark und den unterstützenden Elternvereinen an dieser Stelle herzlich.