Nachruf Oberst i. R. Doro KOWATSCH

Erstellt von Erwin Zarfl

Am 29. Juli 2024 erhielten wir die unfassbare Nachricht, dass unser Lions – Freund, Präsident elect für das Clubjahr 2024/2025, Oberst i. R.  Doro Kowatsch tot sei, abgestürzt bei einer Bergtour in den Kärntner Grenzbergen im Raume Eisenkappl.

Doro, dieser liebenswerte, naturverbundene und gläubige Mensch ist nicht mehr. Die große Anteilnahme nahezu der gesamten Bevölkerung von Seckau, die große Wertschätzung durch die Abtei und vor allem die Würdigung seiner beruflichen Laufbahn und seiner Leistungen im Rahmen des Österreichischen Bundesheeres / Luftstreitkräfte mögen seiner Familie jenen Trost spenden, der sehr hilfreich ist, die erste Zeit der Trauer und der Tränen einigermaßen zu bestehen.

Der LC Judenburg-Knittelfeld verliert mit Oberst i. R. Doro Kowatsch ein langjähriges Clubmitglied, welches das LIONS–Motto „WE SERVE“ immer als selbstverständlich angenommen und gelebt hat.

Er war seit 1995 Clubmitglied und hat 2002/2003 erstmalig Verantwortung für das Clubgeschehen als Präsident übernommen. Seine caritative Einstellung konnte er u. a. durch eine erste große Hauptactivity, nämlich die Unterstützung der Hospizbewegung Murtal / Obersteiermark unter Beweis stellen, indem er mit golfaffinen Clubfreunden eine Golf Charity auf der Anlage des GC Murtal ins Leben rief, die sich inzwischen zu einem Dauerbrenner unserer geldbeschaffenden Activities entwickelt hat.

Als aktives Clubmitglied hat er immer für Ausgleich und Ballanz divergierender Meinungen gesorgt und dabei nie die formelle Autorität eines hohen Stabsoffiziers in den Vordergrund seiner Argumentation gestellt.

Da wieder einmal Not am Mann war, hat er nach kurzer Bedenkzeit noch im Juli zum zweiten Male die Funktion des Präsidenten übernommen, was wir anlässlich der Präsidentschaftsübergabe vor einem Monat in den Kellergewölben der Abtei Seckau und anschließend beim Hofwirt noch unbeschwert mit ihm und seiner Gattin feiern durften.

Wir alle sind stolz und dankbar, mit Dir, lieber Doro, ein gemeinsames Stück des Weges gegangen zu sein und trauern mit Deiner Familie.

Die Steirische Erde und der Himmel über ganz Österreich, dem Du schon so oft ganz nahe warst, sei Dir leicht!

Herwig Schmiedbauer