Lions Jugendprogramm Lions Quest bei Fun & Survival

Erstellt von Martin Grindhammer

Kufsteiner Lions  erleben angewandte Jugendarbeit

Im Jugendgästehaus Westendorf / Tirol, konnten Mitglieder des Lions Clubs Kufstein , ein  u.a. vom Inhaber Rupert Schipflinger  ausgearbeitetes  an Lions Quest angelehntes Jugendprogramm „Fun&Survival“ hautnah miterleben

Jugendherberge Westendorf

Lions-Quest “Erwachsen werden”- welches bei „Fun& Survival“  einfließt  ist ein Förderprogramm, das Pädagogen dabei unterstützt, Jugendliche von 10 bis 15 Jahren auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten.

Rupert Schipflinger und sein Team präsentierten eindrucksvoll an einem Abend wie man nicht nur jungen Menschen ein Programm vermitteln kann, welches Erfahrungen  zum Thema  Teambuilding, gemeinsame Aktionen in einem weitläufigem Areal im Freien. Dabei wird mit besonderer Augenmerk auf einen sorgsamen Umgang mit der Natur gelegt, aber auch viel Spaß z.B. beim Kräuter sammeln  oder „Feuer entfachen darf sein..

„Fun & Survival Westendorf“ ist ein Angebot für  Schulen und Jugendgruppen. Für das Lehr – und  Aufsichtspersonal ohne großen Aufwand ermöglicht während des Aufenthaltes wertvolle  pädagogische Arbeit zu leisten.

Ein perfektes Team unter der derzeitigen Leitung von  Cornelia Miedler,  Natur-  und Kräuterexpertin

vermittelte  gekonnt und hautnah wie man Steckerlbrot  selber macht und Köstlichkeiten aus der Natur als Beigabe zu einem in der Herbergsküche verarbeiteten köstlichen Menü  verwandeln kann.

Unsere Lions wurden für kurze  Zeit wieder in das Alter zwischen 10 bis 15 Jahre versetzt und durchlebten  wie  der Umgang  mit Natur und ein harmonischer Umgang miteinander  in unserer Gesellschaft spielerisch mit Spannung erlernbar und erlebbar wird.

Insgesamt eine gelungene anschauliche Präsentation von förderbarer Jugendarbeit wie man es sich für die Zukunft wünscht.

Denn wie heißt es so schön:   Die Jugend ist unsere Gesellschaft von morgen!