Lions Jugendaustausch

Erstellt von Elmar Kecht

Das Youth Camp and Exchange Program ist das Friedens-Programm von Lions international zur Förderung der Völkerverständigung und Friedenserhaltung. Die jungen Leute haben Gelegenheit, in einer Gastfamilie zu leben und dann mit Jugendlichen aus aller Welt gemeinsam Zeit zu verbringen.  Im Gegenzug entsenden die Lions Clubs Österreichs geeignete Jugendliche als "BotschafterInnen" Österreichs in die weltweit über 100 Camps.

Der Jugendaustausch ist keine Sprachschule. Die Campsprache ist in der Regel Englisch. In der Gastfamilie haben die Jugendlichen die Gelegenheit die Landessprache zu sprechen.

Es ist kein Sightseeing- oder Sprachenprogramm und für alle Jugendlichen möglich. Voraussetzung ist die Patronanz eines Lions Clubs, teilnehmende Clubs brauchen einen Beauftragten für das Jugendaustauschprogramm.

Das Programm basiert auf Entsenden und Aufnehmen (Family Hosting) von Jugendlichen deren Ziel es ist, dass in Camps möglichst viele verschiedene Nationen und Kulturen vertreten sind.

Das Jugendaustauschprogramm gibt es auch für beeinträchtigte Jugendliche!