Jarno Bor ist neuer Präsident

Erstellt von Gerald Marl

Amtsübergabe im „Genuss am See“

Bei stürmischem Sommerwetter übergab der nunmehrige Past-Präsident Rene Binna im Genuss-Gasthaus „Genuss am See“ den Vorsitz des Lions Club Ausseerland an den neuen Präsidenten Jarno Bor. In der idyllischen Kulisse des Ödensees führte Binna Resümee über die vielen Aktivitäten in seiner Amtszeit. Unter dem Clubmotto „Wir Lions helfen rasch und unbürokratisch in Not geratenen Menschen im Ausseerland“ wurden in seiner Amtszeit rund 35.000 Euro an Unterstützungsleistungen aufgebracht. „Vielen Dank an alle Lionsfreunde für das persönliche Engagement, das ist keine Selbstverständlichkeit. Wir konnten auch in diesem Jahr vielen Menschen in herausfordernden Situationen helfen, ihren Alltag besser zu bewältigen.“

35.000 Euro für Menschen in der Region

Der Lions Club Ausseerland unterstützte im abgelaufenen Clubjahr fast 60 Einzelprojekte. Die Liste reicht von Förderungen für Menschen in verschiedensten Notlagen bis hin zur Finanzierung von regionalen Konzerttickets für Jugendliche oder der Organisation von Sprachkursen für Vertriebene aus der Ukraine. Auch gemeinsame Charityaktivitäten mit anderen karitativen Institutionen, etwa die beliebte Benefizschifffahrt am Grundlsee mit dem Rotary Club Ausseerland – zählen zu den Erfolgsprojekten der Ausseer Lions. Neben sozialen Aspekten stehen bei den Lions punktuell auch Kultur- und Nachhaltigkeitsprojekte im Fokus. So unterstützte der Ausseer Club in den vergangenen Jahren auch umfangreichere Projekte wie die Renovierung der Gößler Kirche oder ein weitreichendes Modernisierungsprojekt der heimischen Bienenzüchter. Im nun gestarteten neuen Clubjahr sammeln die Ausseer Lions ebenfalls wieder fleißig Geld für Menschen und Projekte in der Region. Unterstützen kann man den Serviceklub durch den Besuch der Lions-Stände bei verschiedenen Veranstaltungen, durch den Kauf von Tombolalosen vor und während der Adventzeit sowie durch den Erwerb von Büchern in den vielen Bücherkisten der Region oder durch direkte Zuwendungen.

Mobilität, Gesund- und Sicherheit – Jarno Bor präsentiert seine Pläne

Der neue Präsident Jarno Bor hat in seiner nun einjährigen Amtszeit viel vor: „Ich stelle meine Präsidentschaft unter das Motto `Mobilität, Gesund- und Sicherheit´. Mobilität ist meinem beruflichen Umfeld geschuldet, Gesundheit und Sicherheit sind Themen, die uns alle betreffen“, erklärt Bor. Für den Bereich Mobilität konnte der neue Präsident interessante Vortragende gewinnen, die im Laufe des Jahres bei Clubabenden referieren werden. Für die Themen Gesundheit und Sicherheit plant er Projekte wie die Präsentation von Notfallboxen für Menschen mit gesundheitlichen oder geriatrischen Herausforderungen. Ebenso möchte Jarno Bor eine Informationskampagne für Kinder- und Jugendliche sowie – gemeinsam mit verschiedensten Institutionen – eine präventive Drogenberatung lancieren. Der 47-jährige gebürtige Holländer wohnt seit fast 30 Jahren im Ausseerland, ist Geschäftsführer der Service 24 Notdienst GmbH sowie 24/7 GmbH und gehörte in den 1990er-Jahren dem niederländischen Skisprungnationalteam an.

Die neuen Amtsträger im Lions Club Ausseerland

Jarno Bor, Präsident
Mag. (FH) Rene Binna, Past-Präsident & Klubsekretär
Günther Hensle, 1. Vize-Präsident
Franz Pichler, 2. Vize-Präsident
Thomas Gaisberger, Schatzmeister

Beauftragte des Vorstands:
Anton Frick, Kultur
Ing. Dr. Matthias Grill, Kassaprüfer
Reinhard Hensle, Activity Beauftragter
DI Wolfhart Hofer, Clubmeister
DI Andreas Holzinger, Umwelt/Nachhaltigkeit
Gerald Marl, Social Media & PR
Dr. Georg Petritsch, Activity Beauftragter
Johann Reichenvater, IT
Gerhard Steinhuber, Zensor
Mag. Dr. Matthias Grill & Johannes Stummer, Kassaprüfer

Lions Club Ausseerland

Lions Club International ist eine Organisation mit weltweit über 1,4 Millionen Mitgliedern, deren oberste Prämisse Menschlichkeit lautet. Ziel ist es, dem Nächsten zu helfen – auf einfache und unkomplizierte Art, so rasch und so effizient wie möglich und unter dem Motto "we serve". Der Lions Club Ausseerland wurde im Jahr 1982 gegründet und umfasst aktuell 45 Mitglieder.