Caritas- Lerncafé Leibnitz

Lions Club fördert das

Projekt „Caritas- Lerncafé Leibnitz“

Kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung

Nicht alle Kinder - ob mit oder ohne Migrationshintergrund - können die Schule und die ihnen gestellten Hausaufgaben ohne Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Kein Geld für Nachhilfestunden, ein niedriges Bildungsniveau der Eltern, mangelnde Deutschkenntnisse und/oder zu beengte Wohnverhältnisse sind nur einige der Gründe, die es SchülerInnen unmöglich machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund hat die Caritas mit den "Lerncafés" ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot ins Leben gerufen.

Neben der gezielten Hilfestellung bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests geht es den hauptberuflichen und freiwilligen MitarbeiterInnen auch darum, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln und ihre Deutschkenntnisse zu stärken. Eine gesunde Jause sowie der regelmäßige Kontakt mit den Eltern sind im Lerncafé ebenfalls sehr wichtig.

Das Caritas-Lerncafé Leibnitz ist eine Einrichtung, die konkrete Lernbetreuung mit dem Anknüpfen an kulturelle Gegebenheiten, dem Miteinander der Menschen in Leibnitz und dem Kennenlernen von für die Kinder und deren Familien interessanten Einrichtungen in Leibnitz verbindet. Es besteht seit nunmehr fast zwei Jahren und war schon bald nach seiner Eröffnung voll besetzt. Es hat bereits im ersten Jahr sehr gute Erfolge erreicht: die betreuten Kinder und Jugendlichen konnten ihre schulischen Noten deutlich verbessern, Schulabbrüche wurde verhindert und alle betreuten Kinder und Jugendlichen konnten das Schuljahr positiv abschließen. Auch die Elternarbeit ist erfolgreich angelaufen, Elternabende und gemeinsame Feste wurden von den Eltern hervorragend angenommen.

Da die finanzielle Unterstützung in Leibnitz im 2. Jahr geringer als erwartet ausgefallen ist, hat der Lions Club Leibnitz diese Einrichtung im laufenden Schuljahr mit dem Betrag von € 2000,-- unterstützt.