60 Jahre Lions Club Leibnitz: "Bienenhilfe Leibnitz"

Erstellt von Willi Robatscher

Der Leibnitzer Lionsclub verschenkte am 9. und 10. Juni vor dem Rathaus in Leibnitz mehr als 2500 Blühpflanzen

Anlässlich des 100. Geburtstages von Lions International starteten die Leibnitzer Clubmitglieder eine Umweltaktivität zur Unterstützung und Rettung unserer heimischen Biene.

Bienen sind wertvoll, liebe Leibnitzer, helfen wir ihnen!

Jeder Einzelne kann unglaublich viel zum Wohl der Bienen beitragen. Schon das Zulassen von mehr Natur im direkten Wohnumfeld – blütenreiche Gärten, Terrassen, Balkone usw. mit bienenfreundlichen Pflanzen – kann den Honigbienen ungemein helfen und das Überleben sichern. Lions möchten mit dieser Aktion zum 100 Jahr-Jubiläum gemeinsam mit den Imkern des Bezirks informieren und motivieren. Durch die Verteilung von sogenannten Bienentrachtpflanzen möchten wir Blumen- und Gartenliebhabern eine Freude bereiten und gleichsam einen Denkanstoß liefern. Möge es uns gelingen, dass viele blühende Gewächse in den nächsten Jahren unseren wertvollen Bienen helfen!

Nahrung für unsere Bienen!

Bienen sichern unsere Lebensgrundlage Wir alle wissen es: Bienen leisten einen unschätzbaren Beitrag für den Erhalt der Biodiversität und den Fruchtertrag vieler Gemüse-, Obst- und Ackerkulturen. Rund 80 Prozent unserer heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Ohne unsere kleinen, geflügelten Helfer würde kein einziges Samenkorn gedeihen. Ohne Bienen wäre unsere heutige Kulturlandschaft undenkbar.

Es geht ihnen leider nicht gut - unseren Bienen!

Die moderne, industrialisierte Landwirtschaft mit großen Monokulturflächen hat die natürlichen Lebensräume stark beeinflusst und reduziert. Leisten Sie durch das Setzen dieser Blühpflanzen einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für die Lebensgrundlage unserer Bienen. Pollenspender und Blüten, deren Nektarien sich bereitwillig öffnen, ziehen unweigerlich blütenbesuchende Insekten und somit auch die so wertvolle Honigbiene an. Blumen öffnen im wahrsten Sinne die Seele.

--> sehen Sie dazu auch den Kleine Zeitung Artikel vom 8.6.2017 --> oder den Bericht auf meinbezirk.at vom 9.6.2017  Weitere Presseartikel finden Sie im Downloadbereich unten....

Zugehörige Dateien

575 KB | 30.10.2021 23:36