48. Lions-Flohmarkt und 11. Weißwurst-Party

Bieranstich bei der Lions-Weißwurst-Party mit Präsident Dr. Karl Grubmüller, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Organisator Dr. Christoph Dadak und Robert Kamleitner von der Zwettler Brauerei (v.l.n.r.) (Foto: LC Krems)

Alle Jahre wieder findet im Oktober in den Österreichhallen der seit Jahrzehnten traditionelle Flohmarkt des Lions Club Krems/Donau statt – heuer bereits zum 48. Mal. Zwei Tage lang hatten Schnäppchenjäger wieder Zeit, tolle Produkte zu erstehen und das alles für einen guten Zweck. Erhältlich waren Waren des täglichen Bedarfs wie Kleidung, Schuhe, Bücher, Geschirr, Spielzeug, Kleinmöbel, Sportartikel, Taschen, Bilder, Lampen etc.

Der Flohmarkt ist die Haupteinnahmequelle des Lions Club Krems, mit den Erlösen werden verschiedenste Projekte in der Region finanziell unterstützt. Der Aufwand dahinter ist immens. Jahr für Jahr werden Tonnen an gespendeten Waren gesichtet, sortiert, geschlichtet und schlussendlich an zwei Tagen bei einem hohen Besucherandrang verkauft. Großer Dank gebührt den 150 bis 200 Helfern, die jährlich im Einsatz sind. Bereits zum dritten Mal war heuer auch der LEO Club Krems Danubio mit einem eigenen Stand mit an Bord – die LEOs betreuten den Schmuckstand.

Weißwurst-Party mit Ehrung von Anita Elsler

Zu einer fixen Institution ist mittlerweile auch die Weißwurst-Party geworden. Diese wurde heuer bereits zum elften Mal im Rahmen des Flohmarkts am Freitag-Abend veranstaltet. Bei Weißwurst und Brez’n sowie Zwettler Bierspezialitäten vom Fass und Weinen der Wachauer, Kremstaler und Kamptaler Top-Winzer kamen Freunde, Partner und andere Gäste zusammen, um bei Klängen der Werkskapelle voestalpine Krems und Groove Cuvée einen netten Abend zu verbringen.

Eröffnet wurde die Weißwurst-Party mit dem traditionellen Bieranstich von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch gemeinsam mit Präsident Dr. Karl Grubmüller und Organisator Dr. Christoph Dadak.

Im Rahmen der Weißwurst-Party wurde das jüngste Lions-Mitglied Anita Elsler, vormals LEO-Mitglied, von Past Governorin Mag. Karin Widermann der „Governor’s Appreciation Award“ in Anerkennung ihrer Leistungen und der ausgezeichneten Zusammenarbeit im Clubjahr 2018/2019 überreicht. „Danke, dass du meine PR-Lady warst und mich so großartig in meinem Governor-Jahr unterstützt hast“, bedankte sich Widermann bei Elsler. Anita Elsler war im Lions-Clubjahr 2018/2019 (das Clubjahr beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni) Beauftragte für PR und Soziale Netzwerke im Distrikt Ost (Niederösterreich, Wien, Burgenland). Diese Funktion übt sie auch im diesjährigen Clubjahr aus.

Frühschoppen

Am Samstag ging es weiter mit einem Frühschoppen, musikalisch gestaltet von der Kremser Stadtkapelle, und einem Schnitzelessen. Außerdem gab es auch eine Blutspendeaktion.

Past Governorin Mag. Karin Widermann überreichte Anita Elsler den „Governor’s Appreciation Award“ (v.l.n.r.) (Foto: zVg)