26.Nibelungen-Förderpreis ging an jungen Linzer

Erstellt von Josef Altmann
Juryvorsitzender und Initiator des Nibelungen-Förderpreises Franz Novotny, der glückliche Gewinner Benjamin Gotthard, Lions Club Linz-Nibelungen-Präsident Mag. Gernot Bogner (v.l.n.r) Foto: LC Linz-Nibelungen

Seit 1996 vergibt der Lions Club Linz-Nibelungen jährlich einen Förderpreis für junge Musik-Studierende. Zum 26.mal wurde der mit 5.000 Euro dotierte Preis heuer ausgeschrieben, und zwar für Akkordeon. Das finale Vorspielen vor Jury und Publikum fand im Beisein von Rektor Martin Rummel am 15.März 2022 in der Anton Bruckner Privatuniversität statt.

Nach beeindruckenden Darbietungen aller Finalisten und eingehender Beratung der Jury ging der erst 18-jährige Benjamin Gotthard als Sieger und damit Gewinner des 5.000 Euro-Schecks hervor. Er überzeugte mit seinem einfühlsamen und ausdrucksvollen Akkordeonspiel von Werken von Václav Trojan, Ole Schmidt, Johann Sebastian Bach und Moritz Moszokowski. Die Siegerehrung nahmen Lions Club Linz-Nibelungen-Präsident Mag. Gernot Bogner und Nibelungen-Förderpreis-Initiator Franz Novotny vor.

Benjamin Gotthard wurde 2004 in Linz geboren und besucht derzeit die 8.Klasse des Musikzweigs im Stifter-Gymnasium Linz. 2018 legte er die Aufnahmeprüfung in die Begabtenförderung an der Bruckner Privatuniversität ab und studiert seither bei Prof.Alfred Melichar. Mehrere Meisterkurse, Wettbewerbsteilnahmen sowie der Erhalt des Dr.Ratzenböck-Stipendiums runden seinen bisherigen musikalischen Weg ab. Als Chorsänger steht er außerdem regelmäßig auf der Bühne des Linzer Musiktheaters.

Sieger Benjamin Gotthard, Foto: LC Linz-Nibelungen
Die vier Finalisten Aleksandar Jovancic, Tetiana Bykova, Jakob Steinkellner und Benjamin Gotthard mit Präsident Gernot Bogner und Förderpreiskoordinator Otto Lukschal (v.l.n.r.) Foto: LC Linz-Nibelungen