70 Jahr Jubiläum Lionsclub Klagenfurt

Erstellt von Arnold Wurzer
Verleihung Landeswappen: Landeshauptmann Peter Kaiser mit Präsident Heimo Kramer

Präsident Architekt Heimo Kramer konnte zur 70 Jahr Feier über 300 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und dem Gesellschaftsleben begrüßen. Lions aus ganz Kärnten, aus Steiermark, Wien, Tirol, München und Venedig kamen nach Pörtschach, um gemeinsam ein Fest der Hilfsbereitschaft zu feiern.

1954, genau vor 70 Jahren wurde Kärntens ältester Lions Club gegründet. Er war damit die erst zweite Gründung eines Lions Clubs in Österreich und es ist der Schönheit der Landes Kärntens geschuldet.  Der Historiker Stefan Karner sagt: Die Mitglieder von Österreichs erstem Lions Club in Graz machten Urlaub am Wörthersee und brachten die Lions Idee: „Wir helfen persönlich, rasch und unbürokratisch“ mit nach Kärnten.

Die Gründung erfolgte noch zu einer Zeit, in der Kärnten unter englischer Besatzung stand. Aber die Lions Idee, die bereits 1917 vom Amerikaner Melvin Jones ins Leben gerufen wurde, hatte sich im angloamerikanischen Raum bereits verbreitet und so standen auch die Engländer der Gründung positiv gegenüber, zumal ja in dieser Zeit die Menschen in Kärnten Hilfe äußerst dringend brauchten.

Die Gründungsväter hatten das Herz an der richtigen Stelle und es bis heute an die Mitglieder weitergegeben. Bei Lions Club Klagenfurt ist das älteste Mitglied 94 Jahre und das jüngste 32 Jahre alt; viel besser könnte die Generationenübergabe nicht geschehen.

Der Lions Club Klagenfurt hat 10 Clubs aus der Taufe gehoben und zurzeit gibt es 26 Lions Clubs in Kärnten mit fast 1.000 Mitgliedern.

Zurück zur 70 Jahre Feier in Pörtschach am Wörthersee:
Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider, selbst auch Lions Mitglied, dankte dem Club ganz besonders für die unzähligen Hilfestellungen, die der Club Klagenfurter Bürgerinnen und Bürgern in den letzten 70 Jahren gegeben hat. Und unser Clubmeister Ulli Kahlhammer ergänzt: Es waren über 850.000 Euro, die gesammelt und an Hilfebedürfte verteilt wurden.

Walter Zemrosser, internationaler Lions- Präsident, überreicht dem Club die Präsidenten- Kette mit den Namen sämtlicher Präsidenten seit 1954, eine großartige Wertschätzung stellvertretend für alle helfenden Hände.

Landeshauptmann Peter Kaiser kam persönlich zur Feier, sprach in seiner Ansprache von der enormen Bedeutung der Lions Bewegung für die Gesellschaft, „die genau dort hilft, wo Menschen sich oft aus Scharm nicht an öffentliche Hilfeleistungen herantrauen“ und als besondere Anerkennung übergab dieser dem Lions Club das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens.

Gefeiert wurde mit Klängen der Swing Combo von Peter Unterweger und als Höhepunkt wurde dann der 70 Jahre PIN des Lions Clubs Klagenfurt mit wertvollen Reisen und einem Kulturgenuss verlost.

Mit dem Reinerlös der Feier unterstützen wir bedürftige Personen, errichten einen Trinkbrunnen in unserer Heimatstadt Klagenfurt und helfen beim Ausbau der Lions- Stammzellen Datenbank.

Wir würden uns natürlich über Ihre Spende freuen – lions-helfen.at/produkt/70-jahre-kaernten/

Landeshauptmann Peter Kaiser, BGM Christian Scheider, PID Walter Zemrosser, Präsident Heimo Kramer, Governor Eva Gfrerer-Unterlerchner, Zonenleiter Arnold Wurzer, Regionsleiter Wolfgang Müller
LC Klagenfurt Festgäste

Zugehörige Dateien